
Außerdem habe ich wieder etwas Motivation getankt, als ich diese Woche endlich die großartige Cranach-Ausstellung im Frankfurter Städel besuchen konnte. Die Bilder des Lucas Cranach d.Ä. (1472-1553) sind eine wahre Fundgrube an Ideen - kein Wunder, der Mann hat neben den hübschen Nackedeis, für die er noch heute bekannt ist...
(Wer erkennt den Hut wieder?)... auch komplette Festivitäten an den fürstlichen Höfen seiner Zeit organisiert. (Heutzutage wäre er wohl eine Art Eventmanager.) Dazu gehörten neben Entwürfen von Teppichen, Wandmalereien, Geschirrdekorationen, Kostümen etc. etc. auch solche von Turnierrüstungen. Und so finden sich unter seinen Werken auch zahlreiche Darstellungen turnierender Ritter, natürlich samt ihrer Entourage aus Gefolgsleuten und begeisterten Zuschauern.
(Zugegeben, das Mädel ist hübscher anzusehen!)Besonders erfreut hat mich das Bild einer Turniergesellschaft, die ihr Spektakel auf freiem Feld veranstaltet (leider habe ich es im Internet nicht wiederentdeckt). Das enthebt mich in gewisser Weise meiner Sorge um die Authenzität eines Wald- und Wiesenturniers. Der Normalfall waren wohl aber tatsächlich Turniere in städtischer Umgebung (siehe Bild oben), und so behalte ich die Idee im Hinterkopf für ein eventuelles späteres "Upgrade" des Projekts. Aber das wäre echte Zukunftsmusik...
In jedem Fall empfehle ich jedem an der Zeit Interessierten den Besuch dieser einmaligen Ausstellung. Gelegenheit besteht noch bis zum 17.2.2008; danach wandert die Gemäldeschau erstmal ins Ausland. Weitere Infos findet man hier: http://cranach.staedelmuseum.de/cranach.htm
Einen Film zur Einführung, der auch in der Ausstellung gezeigt wird, kann man sich hier ansehen: http://www.3sat.de/mediathek/?obj=7134
1 Kommentar:
*Jubel* Endlich mal wieder ein neuer Eintrag im RSS. Die Ausstellung wollte ich diesen Monat auch noch ansehen, Danke für die Empfehlung!
Kommentar veröffentlichen