07 April 2007

Tipp: Landshuter Hochzeit 1475

Um den Worten Taten folgen zu lassen, hier mal ein besonderer Ausflugstipp:

Wer's noch nicht kennt und sich ganz allgemein für das Spätmittelalter begeistern kann, sollte unbedingt einmal die "Landshuter Hochzeit 1475" (http://www.landshuter-hochzeit.de) besuchen. Das ist eines der größten und zugleich schönsten historischen Feste Deutschlands - allerdings weitgehend ohne den nervigen Kommerz, wie man ihn auf den so verbreiteten "Mittelalterspektakel" antrifft. Das Fest wird nämlich von den Bürgern der Stadt Landshut selbst getragen und kann mit unglaublich viel Liebe zum Detail aufwarten. Unter anderem findet dort das einzige mir bekannte "Welsche Gestech" in originalgetreuer Rüstung (Bild siehe letzter Eintrag) statt - der Hauptgrund, hier auf die Veranstaltung hinzuweisen.
Allerdings findet das Fest nur alle vier Jahre statt; der nächste Termin ist 2009. Allerdings empfiehlt es sich, frühzeitig zu buchen, da die Eintrittskarten heiß begehrt sind.

Einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen, aber auch auf das Fest selbst gewährt der Film von Franz X. Gernstl "Die Landshuter und ihre Hochzeit" (http://www.br-online.de/land-und-leute/himmel/lebensraum/2001/0715_1.html) - sollte sich da eine Wiederholung ankündigen, auf keinen Fall versäumen!

Keine Kommentare: