19 April 2008

Erste Stellprobe

Liebe Leute, zwar sind noch immer ein paar Modelle "auf Halde", aber gestern war es Zeit für eine erste Stellprobe. Einen dabei entstandenen Schnappschuss will ich dem geneigten Publikum nicht vorenthalten:


Ich habe dazu eine meiner Spielplatten verwendet, das Gelände ist also nicht repräsentativ. Zum Beispiel muss man sich den Hügel rechts einfach wegdenken.

Zur Legende: Die Rührstäbchen markieren das Areal der "Arena". Die Tribüne (der Bereich um die Modelle des Bischofs und des Fürstenpaares) müsste freilich noch näher an das Geschehen herangerückt werden, wodurch ein paar Zuschauer nach rechts wandern könnten. Das Baumbase bezeichnet den geplanten Standort eines so genannten Wappenbaums, der etwas imposanter daherkommen wird. Die Schützenlinie rechts davon markiert zugleich den rechten Rand der Platte.

Bei der gezeigten Aufstellung handelt es sich um eine von mehreren Möglichkeiten. Sie hat sich unter dem Gesichtspunkt des "Bespielens" als praktischste Option erwiesen. Die eigentlichen Akteure, die Ritter, sind hier nämlich leicht zu erreichen; unbeteiligte Modelle laufen nicht Gefahr, vom Tisch gewischt zu werden.
Unter diesem Aspekt habe ich auch überlegt, nicht die vollen 60x120cm auszunutzen, sondern rechts (oder links) einen Bereich von ca. 30cm abzugrenzen, der als Ablagefläche genutzt werden kann. Das würde vermeiden, dass Würfel oder andere Spielutensilien wie die Killertomaten durch die unbewegten Teile der Platte kullern.

Noch nicht so zufrieden bin ich mit dem Bereich hinter der Tribüne. Hier muss ich mir wohl noch etwas einfallen lassen, um die Tiefe der Platte besser zu nutzen. Vielleicht lässt sich etwas über die Verteilung der Zelte machen.
Allgemein sehe ich Frank Bauers Einschätzung bestätigt, dass die Zivilisten trotz ihrer Zahl auf der Platte recht schnell etwas verloren wirken. Hier hoffe ich einfach, dass mit entsprechenden Gebäude-/Geländeteilen und den noch zu ergänzenden Miniaturen (ein paar Ritter, Landsknechte und szenische Modelle) dieser Eindruck abgemildert wird.

Kommentare & konstruktive Kritik sind wie immer hoch willkommen! :)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das sieht doch schon mal klasse aus! Den Auslauf der Ritter würde ich allerdings nicht mit Modellen zustellen, das sieht sehr gefährlich aus. Die Anzahl der Zuschauer finde ich durchaus OK, ich hätte mir den Anblick etwas lichter vorgestellt. Eventuell kannst Du die Schranken neigen, so dass sie nicht parallel zum Plattenrand stehen. Das sieht dann etwas großzügiger aus.

Joel hat gesagt…

Hi, I came across your site and wasn’t able to get an email address to contact you. Would you please consider adding a link to my website on your page. Please email me.

Thanks!

Joel Houston
JHouston791@gmail.com