- Das Projekt wächst. Langsam, aber stetig. Etwas mehr als 20 Miniaturen habe ich zusammen, wenn ich auch immer wieder feststellen muss, dass einige es wohl gar nicht auf die Platte schaffen werden. Da muss sich etwas an meiner Arbeitsplanung ändern!
- Dem relativ guten Vorankommen an der "Bemalfront" steht leider die totale Stagnation auf dem Gebiet des Geländebaus gegenüber. Seit meinen ersten kläglichen Versuchen, mir eine vernünftige Spielplatte zu zimmern, habe ich anscheinend eine gewisse Phobie entwickelt. Ideen habe ich genug, nur mangelt es an der Fähigkeit zur praktischen Umsetzung. Ich beneide all diejenigen, denen Material, die ein oder andere helfende Hand und natürlich der Spaß an handwerklicher Betätigung zur Verfügung stehen - all das scheint mir derzeit total abzugehen...
- Weiterhin besteht auch das Problem der Regeln. Dass ich mir über die Dimensionierung des Projekts noch immer nicht im Klaren bin, ist Folge wie Ursache dieser Misere. Vom Standpunkt der Präsentation favorisiere ich eindeutig ein Skirmish-Spiel, bei dem das Turnier nur den Hintergrund bildet. Die Ebob-Regeln sind hier immer noch mein Fokus. Die ursprüngliche Idee aber war, ein Ritterturnier als Spiel umzusetzen - was leicht schlicht langweilig gerät. Leider hat sich bisher niemand gefunden, mit mir die angepeilten Regeln auszuprobieren, um meine Vorbehalte zu bestätigen oder (besser) zu zerstreuen. Freiwillige scheinen hier Mangelware.
- Erreichbare Ziele setzen. In den nächsten Tagen oder Wochen (je nachdem, wie ich Zeit finde) werde ich mir überlegen, was realistischerweise bis Ende des Jahres zu schaffen ist. Danach werde ich nämlich ohnehin umdisponieren müssen, weil ein paar größere Veränderungen anstehen (neue Wohnung, hoffentlich neuer Job etc.). Ein gutes Limit also, denke ich.
- Klein anfangen, groß rauskommen. Ich werde mir auch überlegen müssen, was noch ins Projekt gehört und was als Ballast abgeworfen werden kann. Konkret: Was muss unbedingt auf die Platte, um die Szenerie eindeutig als Turnier erkennen zu können? Welche Spielereien hebe ich mich für eine mögliche zweite Version auf, die dann auch ruhig etwas größer dimensioniert sein kann? Welche Miniaturen brauche ich dafür? Welches Gelände? Et cetera, et cetera...
- Planung ist alles. In logischen Schritten zu denken, ist zwar nicht meine Stärke, aber ich werde es versuchen. Für das Projekt heißt das: Ich werde möglichst strukturiert vorgehen, zuerst also ein paar Ritter bemalen, die ja den Kern des Turniers bilden und mich vielleicht parallel dazu auch schon mal an einer Schranke oder der Tribüne versuchen. Ein enger Zusammenhang zwischen den Einzelvorhaben sollte da sein, um zügiger voranzukommen.
- Letztlich muss es trotzdem Spaß machen. Ich habe gemerkt, dass nach einer kurzen Pause beim Projekt (gerade nach der Magisterarbeit) vieles leichter von der Hand geht. Es erwarte also niemand neue Glanzleistungen in Rekordzeit! Gut Ding... man kennt den Rest.
Naja, vielleicht liest es ja doch der ein oder andere. Ich kann nur wiederholen, dass Rückmeldungen, Wünsche & Anregungen immer gern gesehen sind! Danke für die Aufmerksamkeit.
10 Kommentare:
Wenn ich "anonym" schreibe, muß ich nmich nicht anmelden.
Blöde Regularien. Ich bin's: Frank.
20 Figuren ist ordentlich, nach über einem halben Jahr allerdings auch nicht atemberaubend.
Du bist wirklich nicht der zielgerichtetste Projektarbeiter, den ich kenne :-)
Was deine Gedanken zur Strukturierung angeht: Mach es unbedingt. Wenn du weiter an Nebenkriegsschauplätzen wie Kanonen und Arkebusieren arbeitest, hast du irgendwann eine schöne Landsknechttruppe, aber kein Turnier. Ein Turnier besteht in erster Linie aus Turnierteilnehmern und in zweiter Linie aus Zuschauern. Wenn die Ritter fertig sind, kann man ein Turnier spielen. Je mehr Zuschauer dabei sind, desto schöner. Der Kram ringsherum ist Beiwerk.
Zum Geländebau: Wie schon mehrfach angeboten, helfe ich dir da gerne. Komm ein Wochenende nach Hamburg und wir bauen die Platte, die Tribünen und die Zelte. Bis Ende Oktober wäre das noch möglich, bevor ich mich in das Valencia Projekt versenke.
Allerdings braucht man dann einen klaren Plan, wie es aussehen soll.
Zu den Regeln: Ich finde immer noch, das es bei einer Turnierplatte um ein Turnier gehen sollte. Meine Stimme für das Warhammer Turnierregelwerk, aufgemotzt um zusätzliche Teile wie das Wettschießen und Kampf zu Fuß, wie ursprünglich geplant.
Danke, Frank, für Deinen Kommentar.
Ja, ich muss mir mal wieder in den Hintern treten. Ob ich es aber vor Oktober schaffe, nach HH zu kommen, ist fraglich. Meine Abschlussprüfungen sind ja noch nicht vorbei, auch wenn ich jetzt wieder mehr Luft habe. Mal sehen...
Ach ja, Zelte kommen demnächst, hab das was im Ärmel. Motto: Weiter hier reinschauen! :)
Frank Du Tekki! Klicke auf Sonstiges. Typen wie wir sind sonstiges, oder bist Du was besseres ;)
Ansonsten pflichte ich Frank voll und ganz bei. Mache doch mal eine Skizze der Platte, bastele mal ein Zelt oder eine Nebentribüne.
Ritter möchte ich auch endlich mal sehen :)
@Tankred: Naja, ein paar Ritter sind doch schon da! :o
Leider fehlt mir noch ein Held mit eingelegter Lanze - zu doof, dass es keine passenden Modelle zu geben scheint und die Foundry-Ritter auch nicht gerade umbaufreundlich sind (hab mir schon einen zersägt).
Tipps, wie diese Baustelle zu schließen ist, sind gern gesehen! :)
Tankred, du weißt ja schlaue Sachen! :-) Als "Sonstiger" komme ich gut klar.
Tilman,
klar, Ritter mit eingelegter Lanze wären schön. Aber wenn es keine passenden Figuren gibt, dann nimm eben die Foundry-Ritter wie sie sind. An solchen Dingen solltest du dich nicht verzetteln.
Was den Geländebau betrifft: Im Novenber letzten Jahres war doch schon eine Grundskizze fertig. Die fand ich perfekt. Bauaufwand für alles zusammen gerade mal ein Wochenende. Vielleicht kann Tankred, der Geländebaufuchs, dir ja dabei über die Schwelle helfen, wenn du nicht nach Hamburg kommen kannst oder willst.
Regeln und Langeweile:
Ich würde den Ritter mit seinen Knappen und Gefolge als Team antreten lassen.
Der Ritter tjostet, die Knappen üben am Roland oder anderen Übungsgeräten, die Gefolgschaft nimmt am Zielschießen und Kampf zu Fuß teil. Für alles gibt es Punkte und am Ende einen Gesamtsieger.
Jeder Teilnehmer an deinem Turnier spielt eines dieser Teams, die dann aus einem Ritter, einem oder zwei Knappen, 2 Bidenhänder-Schwingern und 2 Schützen bestehen. Dann brauchst du nur 5-6 Figuren pro Team, was deiner Malgeschwindigkeit entgegegenkommt.
Dazu 20-30 Zuschauer, von denen du ja schon locker die Hälfte bemalt hast, die fertige Kanone als Schaustück am Plattenrand, und fertig ist das Projekt.
Frank,
hab mir heute eine Dummie-Platte zurecht gelegt, um mal einen räumlichen Eindruck zu bekommen (süße Freizeit). Ich gehe jetzt erstmal von einem Rahmen aus, der sich auf das Gestech bzw. das Turnierfeld konzentriert.
Wenn ich dafür genug Figuren (vor allem Zuschauer) und das passende Gelände zusammen habe, überlege ich, ob und was man außerdem noch dazu nehmen kann.
Das heißt als nächsten Schritt bemale ich noch ein paar Ritter und Zuschauer/Flaneure. Parallel will ich an den Zelten arbeiten; da warte ich derzeit auf eine Materiallieferung.
Danach enstehen Tribüne und Absperrungen (ich sammle fleißig Rührstäbchen). Sobald ich das wiederum zusammenhabe, bin ich glücklich - und kann vielleicht auch schonmal ein Probespiel organisieren, um zu sehen, ob das Turnier allein abendfüllend ist. Dein Vorschlag zur Spielgestaltung bildet dann den Masterplan, sollte das nicht reichen. ;)
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Anregungen, ich weiß das sehr zu schätzen. :)
Rührstäbchen gibts auch im 1000er Pack bei Fegro für 4 Euronen oder so.
Zelte habe ich auch schon mal gebastelt und etwas unter die Arme greifen kann ich durchaus auch mal. Wie wo und wann wäre da nur die Frage. Die nächsten drei Wochen ist da bei mir Funkstille angesagt (Urlaub) danach gerne mal.
So wie Frank das Konzept umrissen hat ist die Laube doch schon fertig. So wird es gemacht. Regeln kann man sich auch noch ausdenken, wenn man nach Hamburg fährt.
Frank/Tankred,
da komme ich gern drauf zurück. Da melde ich mich Anfang September nochmal bei Dir.
Hast du irgendwo einen Lieferanten für fertige Zelte in 28mm aufgetan?
Wäre für mich auch interessant.
Oder baust du selbst?
Frank,
ja, ich will mal einen Hersteller testen. Sobald ich die Sachen habe, gibt's hier weitere Informationen. Sorry, diesen Spannungsbogen muss ich einfach halten. ;)
Kommentar veröffentlichen